Multimedia

Modell der Cochlea

Wie aus Hören Sehen wird: Das bewegte Holz-Modell der Cochlea zeigt eindrücklich, was sich in unserem Ohr wie bewegt – das Wunderwerk in unserem Innenohr, das Schall in hörbare Töne verwandelt.

Madreiter, H. (Produzent). (2023). Hörmodell 2.0 – Primarhörer:innen:
Modell einer Cochlea. [Kurzfilm; edukatives Video].

 

Modell einer Schallwelle

Madreiter, H. (Produzent). (2023). Hörmodell 2.0 – Primarhörer:innen:
Modell einer Schallwelle. [Kurzfilm; edukatives Video].

 

Schallanimationen

Wenn sich Schall fortbewegt, was passiert mit den Luftteilchen wirklich? Die drei Animationen zeigen, wie sich eine Schallwelle ausbreitet

Schallanimationen – Variante 1

Ausbreitung einer Schallwelle von einer Schallquelle zu einem Schallempfänger (z.B. Mikrofon oder Trommelfell des Ohres) bei einem kurzen Geräusch (z.B. Knall oder Trommelschlag).

Schallanimationen – Variante 2

Ausbreitung einer Schallwelle von einer Schallquelle zu einer Wand, an der die Schallwelle reflektiert wird (wie bei einem Echo), bei einem kurzen Geräusch.

Schallanimationen – Variante 3

Ausbreitung einer Schallwelle von einer Schallquelle zu einem Schallempfänger bei einem länger anhaltenden Geräusch oder Ton (z.B. gezupfte Gitarrenseite oder angeschlagener Klangstab).

Hörtexte

(Wie) kannst du mich hören?

[Hörtext; eduaktive Animation]
Pädagogische Hochschule Tirol (2023)


Tim kommt aufgeregt von einem Unterrichtstag im Wald nach Hause. Sie haben Fledermaus und Nachtfalter gespielt – mit verbundenen Augen! Daraus entwickelt sich ein Gespräch über das Hören, zu dem schließlich auch eine Expertin geladen wird.

Die Kindervorstellungen zum Hören in diesem Hörspiel sind Ergebnisse eines Forschungsprojektes an der PHT – präsentiert als Gespräch zwischen Kindern und Erwachsenen.

Tim – 8J
Daniel – 10J (Tims Bruder)
Markus – Tims Vater)
Mia – 9J (Nachbarin)
Hanna – 7J (Mias Schwester)
Walli – (Expertin)
Sprecher
Theodor
Xaver Bloch
Mark Rehm
Rita Pichler
Lotta Seeber
Waltraud Rehm
Günther Laimböck

Kasperls Traum

[Hörtext; edukative Geschichte]
Pädagogische Hochschule Tirol. (2023)

Carina Berner sitzt mit ihrer 2b-Klasse am großen, grünen Teppich im Klassenzimmer. Die Kinder haben es sich gemütlich gemacht. Heute geht es um das Hören. Carina liest der Klasse nun eine Geschichte vor – eine Geschichte von Kasperl und Seppel und ihre abenteuerliche Reise ins Innenohr. Als Carina beginnt, sind alle Ohren gespitzt und die Kinder lassen sich ein auf dieses cosmic tale (nach Montessori)…

Sind auch Sie abgetaucht und mitgereist ins Innenohr? Spüren Sie noch immer dieses Wackeln des Schalls im Ohr? Spüren Sie die Bahnen der elektrischen Impulse? Auch Sie können cosmic tales erzählen. Zum Hören, zu anderen Themen… lassen Sie sich inspirieren!